"Dandelion" heißt "Löwenzahn"

Wie ist es dazu gekommen?

Lilith -- das ist ja der Paradename für die Frau, die sich nicht unterwirft. Ich fand, das trifft zu. Dachte wohl, ich bin die einzige, die darauf kommt. Habe damals nicht genug nachgedacht, ich hatte einfach meinen Mut zusammengenommen und bei Grimme in den SCHLAGZEILEN vorgesprochen. Dann jedoch stellte ich fest, daß dieser Name in der SM-, Fetisch- und Gothic-Szene sehr häufig ist; schön blöd, dachte ich hinterher. Da sind nun scharenweise Frauen drauf gekommen, sich so zu nennen. Um mich also davon zu unterscheiden, erwählte ich den Löwenzahn, englisch Dandelion, die banale Ackerpflanze, die doch so viel kann, wenn man sie verwendet, als Heilpflanze und als Nahrungsmittel. Spricht sich "Dändilein".

Löwenzahn, die wahre Leberblume

Ein Tee aus den getrockneten Blättern, mindestens 20 Minuten gekocht, führt gnadenlos ab. Die Blätter sind eine wunderbare Medizin für die Leber.

1986, im Juni an der Ostsee. Löwenzahnstengel waren 50-80 cm hoch und zu Locken verdreht. Eine Indikatorpflanze?

Schon mal Löwenzahnwurzel in einem Salat probiert? Eine Vinaigrette aus Balsamico dazu, Olivenöl, Estragon, nicht zu wenig Zucker...

Löwenzahn bohrt sich durch den Asphalt. Wie macht das diese weiche Pflanze? Nur die Wurzeln sind holzig. Die Samen hängen an kleinen Fallschirmen und wehen davon. Wehmütige Kindheitserinnerung, Pusteblume, Pißnelke, Pustekuchen...

1 Kommentar:

  1. Wer sich Löwenzahn genauer ansieht, entdeckt sein Geheimnis...... Genauso ist es bei Dir.... Wer sich Mühe gibt, den lässt du in deine Welt

    Danke das du mich reingelassen hast

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf Deine Meinung!

Tag 31: Was sind deine nächsten Ziele, und welche Schritte stehen dir als Nächstes bevor?

  #charactersofoctober #desschreiberswildeträume Fido: Mein Ziel ist es, den Kurs der Annäherung von Menschen und Thieren weiter zu verfo...