Mittwoch, 1. November 2023

Tag 23: Welche historische Person bewunderst du und wofür?

 #charactersofoctober #desschreiberswildeträume

Fido: Meine historische Gestalt ist eine des Geistes. Es sind nicht die großen Haudegen der Geschichte. Es ist Friedrich Reinhold Kreutzwald (1803--1884).
Er war der Mann, der den Esten die kulturelle Grundlage schuf, um ein Gefühl ihrer eigenen Kultur und Sprache zu fördern.
Hieronymus: Ich kann nicht anders, als mich Fidos Wahl anschließen. Estland war Schweden unterthan von 1561 bis1710, dann fiel es der russischen Herrschaft anheim, und man trauerte der »guten Schwedenzeit« nach.

Gut 100 Jahre danach aber fand im Zeitalter der Aufklärung die Befreiung der baltischen Leibeigenen 1816-19 statt. Nun sammelte und übersetzte Kreutzwald die im Geheimen weiter verwendeten Zaubersprüche, Segnungen und Epen in schriftlicher Form, nachdem sie mündlich tradieret wurden, teils unter Androhung von Kirchenstrafe.

Meine Autorin liest im Folgenden einen Text aus der Kreutzwald-Sammlung, eine einschmeichelnde Bezauberung an die Schlange, damit sie den Wanderer in Moor und Heide nicht beißet.
Fido: Ich pflegte diesen Zauber beim Betreten sonniger Moorfläche aufzusagen, seit ich ein Kind war.


https://www.youtube.com/watch?v=LVt5WdtfLnw

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf Deine Meinung!

Tag 31: Was sind deine nächsten Ziele, und welche Schritte stehen dir als Nächstes bevor?

  #charactersofoctober #desschreiberswildeträume Fido: Mein Ziel ist es, den Kurs der Annäherung von Menschen und Thieren weiter zu verfo...