Mittwoch, 1. November 2023

Tag 31: Was sind deine nächsten Ziele, und welche Schritte stehen dir als Nächstes bevor?

 #charactersofoctober #desschreiberswildeträume

Fido: Mein Ziel ist es, den Kurs der Annäherung von Menschen und Thieren weiter zu verfolgen. Wir haben einen neuen Gouverneur, einen jüngeren Cousin unseres geschätzten Gustaf. Nach so langer Zeit kann ich es ja verraten. Er ist nicht beim Segeln auf dem Peipussee ertrunken. Wir wissen, wo er ist. Er ist ein Lehrer für die Unseren geworden und bringt ihnen zivilisiertes Benehmen bei. Nicht gleich die Zähne fletschen und knurren, aber auch nicht bei allem losheulen, was ihnen nicht passt.


Hieronymus: Es ist erstrebenswert, dass sie das lernen. Es stehet dem diplomatischen Verkehr der Völker doch sehr im Wege. Warum eigentlich lernen sie es nicht von dir?

Fido: Ich bin doch in ihren Augen ein Menschentier, im Kloster verdorben. Aber von dir können sie lernen, nicht immer gleich so gefühlig zu reagieren. Sie finden dich kühl wie eine Hundeschnauze.

Hieronymus lacht auf.

Fido: Und deine Pläne, Liebster? Verrate sie mir.

Hieronymus: Ich fühle mich hier wohl. Reval hat eine kultivierte deutsche Bevölkerungsgruppe. Vor allem haben sie Humor. Sie üben ihn in diesem Sport, den man pliggern nennt.

Fido: Ach geh mir weg damit! Ich hätte schon manchen beißen mögen, wenn ich nicht sofort erkannt hätte, dass das Scherzgefechte sind.

Hieronymus: Ja, eine kleine gedankliche Wendung genügt.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf Deine Meinung!

Tag 31: Was sind deine nächsten Ziele, und welche Schritte stehen dir als Nächstes bevor?

  #charactersofoctober #desschreiberswildeträume Fido: Mein Ziel ist es, den Kurs der Annäherung von Menschen und Thieren weiter zu verfo...