Montag, 2. Mai 2022

Zu Pasolinis Film "120 Tage von Sodom"

Auf der Facebook-Seite "Faktastisch" war folgender Artikel zu lesen:

Pasolinis Film "Die 120 Tage von Sodom"

Ich fühlte mich genötigt, auf einige der Kommentare zu antworten.
Meine Antworten habe ich zusammengefasst und ergänzt. Hier meine Antwort:

Es hat mit Kunstfreiheit nichts mehr zu tun. Und das sage ich als Sadomasochistin, die tief in die Szene eingetaucht war. Es ist eine mörderische Verfälschung, die Fantasien des Marquis de Sade in Folter und Freiheitsberaubung umzusetzen. Dieser Regisseur Pietro Paolo Pasolini (*1922, +1975) hatte nicht das Recht, Sexpraktiken, die unbedingt einvernehmlich sein müssen, zu benennen und sie dann als Folter zu inszenieren. Selbst wenn wir wissen, dass es sich um gestellte Szenen handelt: Die Fantasien de Sades waren Fantasien, die er nicht 1:1 in die Realität umgesetzt wissen wollte. Es gibt keine Praktiken mit ernsthaften Verletzungen, die ihm je nachgewiesen werden konnten. Somit darf sich PPP nicht auf ihn berufen.
Der politisch korrekte Sadomasochismus hält sich an Regeln und hat ein Ethos, das Freiwilligkeit, Sicherheit und klare Sinne verlangt. Das heute übliche Kürzel BDSM steht dafür.
Ein Filmprodukt wie das oben beschriebene (und ja, ich habe die 120 Tage von Sodom gelesen!) ist eine bösartige Attacke auf die Freiheit der Sexualausübung und ködert verlogen durch Szenen, die dennoch auf sexuelle Trigger spekulieren.
„Da ist viel Sex drin, eher in Richtung Sado-Masochismus, der eine ganz bestimmte Funktion hat – nämlich den menschlichen Körper auf eine verkaufsfähige Ware zu reduzieren“, erklärt der Regisseur seine Beweggründe.
In dieser Hinsicht ist er im Irrtum, was alle BDSM-Aktivitäten ohne kommerziellen Bezug betrifft. Und auch die kommerziellen Aktivitäten müssen sorgfältig unter die Lupe genommen werden, um zu untersuchen, ob es da eine Schnittstelle von sexueller Ausbeutung und SM-Praktiken gibt, die ich nicht kenne. Sadomasochismus an sich hat zu allerletzt den Grund, den Pasolini da annimmt, und wo auf "verkaufsfähige Ware reduziert" wird, geht es zum allergrößten Teil um den handelsüblichen Sex. Sofern da Praktiken aus dem SM mitspielen, kann das sicherlich in der Zwangsprostitution geschehen; aber schon das Wort "Zwang" trennt solche Brutalitäten vom Bereich BDSM ab, der auf Freiwilligkeit beruht. Das ist seine Conditio sine qua non, das entscheidende Merkmal.
Unter den Reaktionen auf der Facebookseite waren auch die "kleinen Angeber", die sich in etwas pubertärem Tonfall darüber ausließen, dass sie schon Grausameres gesehen hätten, es würde ihnen nichts ausmachen, das sei langweilig.
Unser Gehirn kennt in der Entwicklungsgeschichte erst seit 100 Jahren den Film. Wenn die Menschheitsgeschichte ein Tag wäre, dann wäre das ein Bruchteil einer Sekunde. Unsere wichtigen Gehirnteile verstehen den Unterschied zwischen Film und Realität nicht. Würden wir sonst bei sehr spannenden Filmen Herzklopfen bekommen? Welchen Sinn macht es, Adrenalin auszuschütten, wenn man in der warmen Wohnung vor dem Bildschirm sitzt?
Darum kann man das vergleichen: Weil der verrohende Effekt ähnlich sein kann, wenn man dafür empfänglich ist oder sich oft und lange genug mit solchen Inhalten befeuert.
Das Gehirn ist programmierbar.

"Die 120 Tage von Sodom", Marquis de Sade

Ich habe es gelesen. Und man darf nicht vergessen: De Sade hat seine Vorstellungen niemals 1:1 in die Tat umgesetzt, sondern er wusste, dass es Fantasien sind. Sadomasochismus, der auf seinem Namen beruht, wird üblicherweise so praktiziert, dass alles freiwillig, unter Erwachsenen, mit klarem Verstand und unter größtmöglicher körperlicher und emotionaler Sicherheit geschieht. Das Spiel mit Schmerz kann äußerst erhebend sein, aber es muss auf jeden Fall in einem abgesicherten Rahmen geschehen. Was Pasolini da aber macht, ist sowohl für die Konsumenten ohne BDSM-Neigung schädlich, als auch für BDSM, der korrekt ausgeübt wird. Er hat wohl den heuchlerischen Weg gewählt, sich einerseits an der Thematik zu delektieren und seine Gelüste mit dem Beobachten der Schauspieler auszuleben, zugleich aber die Darstellung so angelegt, dass Widerwille und moralische Verurteilung erfolgen MUSS. Das heißt, es ist ein Anti-BDSM-Propagandafilm der heuchlerischsten Art.

Montag, 31. Januar 2022

Als Gott Adam erschuf, übte sie noch...

 

Warum kann und darf Eva nicht alles, was Adam darf und kann, sofern das physisch möglich ist?
Wann wird ihre geistige Leistung von Adam endlich anerkannt? Vielleicht, wenn er mal so intelligent ist wie Eva, denn solange er das nicht ist, kann er ja die Höhe ihrer geistigen Leistung nicht erkennen.
Man erzählt ihm nur, er könne das.
Und neuerdings behaupten viele Evas, er müsse nur immer an sie denken, und schon sei das Mittel gefunden, das sie mit der Zeit gleichberechtigt machen wird, nämlich Eva bei jeglichen Aussagen, die beide betreffen, auch mitzubenennen. So seien sie natürlich die Erzieher*innen von Kain und Abel, sie seien die Paradiesgärner*innen, auch nach ihrer Vertreibung, na, dann sind sie eben Bäuer*innen und Bewohner*innen des Erdkreises, fruchtbar und sich mehrend. Und binnen weniger Generationinnen würde niemandin mehr an irgendeine Tätigkeit denken, die nicht auch Holzfäller*innen und Steinschlepper*innen beinnenhaltet. Und ist Kain, der Abel erschlug, nicht auch eine Verbrecherin?

Oh, haltet inne!

Meine Vermutung ist böse. Gerade wenn man ein etwas fließendes Genderbewusstsein hat, müsste einen doch die Überbetonung des Geschlechtsunterschiedes stören. Erfolgreich waren die Autorinnen, die sich ein männliches Pseudonym gaben oder nur Anfangsbuchstaben des Vornamens. J.K.Rowling. Sind wir jetzt wieder dabei, den Frauen einen Button anzuheften, damit man gleich weiß, "ach, das hat ja nur eine Frau gemacht"...

Mir geht es so: Mein Leben lang wollte ich Gleichbehandlung mit den Männern. Es hat mich wütend gemacht, wenn meine Leistungen als "weibliche Arbeit" abgesondert wurden. Der nächste Schritt ist nämlich dann die Minderbewertung. Was hat es mit meinem Körper zu tun, wenn ich einen Batchfile für ein Programm schreibe? Das mache ich mit dem Kopf und nicht mit was anderem. Durch die ständige Bewusstmachung des Geschlechtsunterschiedes reißt man Gräben auf zwischen den Geschlechtern, die schon ein Stück weit eingeebnet waren. Das halte ich für einen Rückschritt. Da wird den Frauen von neuem ein Gehege gebaut, innerhalb dessen sie häkeln und kochen dürfen.
Aber dass dies nicht die gesellschaftliche Realität ist, sieht man an der Rolle, die Frauen inzwischen in der Politik spielen. Das aber ist die Folge ihres Engagements, ihrer Bereitschaft, öffentliche Ämter anzunehmen, ihrer wachsenden Kompetenz. Das Rückzugsgefecht der Gegner*innen dieser Entwicklung ist, Leistungen von Frauen weiter anzuzweifeln, ihre Autorität zu untergraben, ihr keinen Startkredit zuzubilligen.
Es muss doch um Mitwirkung, Teilnahme und letztendlich Macht gehen. 
Sprache spiegelt nur wider, was schon ist, sie kann auch destruktiv sein, aber wenn sie die Macht hätte, reale gesellschaftliche Verhältnisse zu ändern, dann hätten wir ein Matriarchat, seit unsere Höflichkeitsform "Sie" lautet und seit alle Plurale, auch für "die" Diktatoren, ein weiblicher Artikel sind. Grammatisches und natürliches Geschlecht zu unterscheiden, ist eine Spitzfindigkeit für Linguisten, aber wir haben keine 80 Millionen Linguisten, sondern lauter Menschen, die den Klang von "Sie" und "die" hören. Und der trotzdem die gesellschaftlichen Realitäten allein nicht verändert.

Dienstag, 14. Dezember 2021

Der sadomasochistische Paradiesgarten hat seine Schöpferin verloren

 

Ann Rice starb im Alter von 80 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls, genau 19 Jahre nach dem Tod ihres Mannes, wie ihr Sohn bekanntgab.

Als Anne Roquelaure verfasste sie die ersten drei Bände ihrer "Dornröschen"-Tetralogie, im Original die "Beauty"-Reihe. Dies ist eine Romanfolge über die erotischen Abenteuer einer Prinzessin, die von ihrem Prinzen wachgevögelt und auf seinem Schloss in Dienst genommen wird. Diese zeitweilig indizierte und immer noch nicht ganz leicht zu findende Reihe ist inzwischen komplett bestellbar und hier aufgeführt: https://www.buechertreff.de/buchreihe/12696-die-dornroeschen-trilogie-the-sleeping-beauty-a-n-roquelaure-reihenfolge/

Der vierte Band ist bislang nur in Originalsprache Englisch erschienen.

Während die Autorin in den ersten drei Bänden noch frisch von der Leber weg herumvögeln ließ, zeigt sie sich im vierten Band zwar immer noch sehr erotisch und an-/erregend, jedoch begegnet man auffallend deutlich dem Bemühen, das Buch politisch korrekt zu halten. Die Einvernehmlichkeit der sexuellen und sadomasochistischen Handlungen wird bewusst herausgestellt und zum Programm erklärt, wo es sich in den ersten drei Bänden doch gelegentlich um eine Umgehung der deutlichen Zustimmung handelt. Ich denke, das ist einer moralischen Verschärfung zu "danken", die vielleicht sogar übertrieben ist, denn schließlich handelt es sich im Gesamtrahmen der Erzählungen um Märchenreiche mit Schlössern, Dörfern mit mittelalterlichen Bräuchen und einem durch und durch fiktiven Setting. Die Sorge um Korrektheit ist merklich einem Zeitgeist geschuldet, der mit Neoprüderie die kleinsten Verstöße ahndet, wie berechtigt auch die Aufdeckung großer Verstöße sein mag.

Hinzu kommt, dass es schlechterdings sehr schwierig und aufwendig wäre, die Verhältnisse so zu rekonstuieren, die in den Romanen geschildert werden, dass man die sehr reizvollen Sklavenversteigerungen oder -bestrafungen im realen Leben nachspielen könnte. Möglich, dass dieser Roman aber doch an einigen Orten wie dem Catonium mit seiner gotischen Halle für die Gestaltung der Räume Pate gestanden haben mag.

Die drei ersten Dornröschenbücher sind aufregend und süß. Sie sind ein typisches Beispiel dafür, wie ein fröhlicher, unschuldiger und menschlich korrekter Sadomasochismus literarisch vorgestellt und ins echte Leben integriert werden kann. Die Handlung stößt sich wenig daran, dass sich auch einmal Männer miteinander in ein sexuelles Gerangel einlassen, es gibt allerlei Varianten von Machtgefälle, Diener dienen den Herrschaften, Gastwirte bedienen sich an ihren Mägden, oder diese werden von der Wirtin mit harten Wurzelbürsten in der Holzbütte abgeschrubbt, ungeachtet, dass eine davon eine Prinzessin ist. Verstöße gegen die Regeln fliegen auf und werden mit drastischen, aber niemals schädlichen Mitteln bestraft. Die bockige Prinzessin wird also durch Verbannung ins Dorf erniedrigt, auch eine Entführung durch orientalische Piraten bringt Farbe in das Spiel, menschliche Ponies werden ausführlich dressiert und eingesetzt, Rollen werden getauscht, die anfangs erniedrigte Prinzessin wird schließlich auch in einer herrschenden Rolle gezeigt.

Ich verdanke dieser Autorin, die uns zwar in hohem Alter, aber irgendwie doch zu früh verlassen hat, dass ich meine Leidenschaft entdeckte. Ich war da schon 40 Jahre alt, aber endlich lief mir da eine Literatur über den Weg, die sich mit meinem Körper kurzgeschlossen hat.

Während viele Schauermärchen von tragisch endenden "Sado-Maso"-Dramen (Gott straft die Sünder!) unzensiert die Medien erreichen durften, hat uns die Zensur, getarnt als Jugendschutz, jahrelang eines der wenigen Werke vorenthalten, die ich auch Jugendlichen zu lesen gestatten würde, denn sie sind moralisch weit erhaben über den reaktionären Dreck, der sich per Internet in die Handys von Kindern verteilt und ihnen ein menschenverachtendes Geschlechterverhältnis vorlebt.

Wenn die Kids schon so gruselig aufgeklärt sind, könnten die Dornröschenbücher vielleicht sogar die Medizin sein, die eine spielerische, unbeschwerte Sexualität vorführen, eine, bei der Frauen bei allen Schikanen letztlich nicht verachtet werden, sondern ebenso triumphierend aus den Prüfungen hervorgehen können. Eine Verfilmung dieser Bücher könnte der glückliche Ausweg aus dem Konflikt zwischen den Polen sein, die heute das Spannungsfeld definieren, zwischen hemmungsloser, patriarchaler Ausbeutung von Frauen im Online-Porno und einer verkniffenen Neo-Prüderie aus amerikanisch-puritanischem Geist.

Es ist bedauerlich, dass Ann Rice fast nur für ihren Vampir-Roman bekannt ist, so gut er sein mag, und nicht für die Bücher, die ihre zutiefst humane und liebevolle Einstellung zur Sexualität allgemein und BDSM speziell ausgedrückt haben.


 

Freitag, 2. Juli 2021

Galerie-Blog heute neu!


Um meinen Lesern und Blog-Besuchern ein wenig Überblick über meinen Roman zu geben, habe ich angefangen, die Charaktere in einem Sonderblog darzustellen. Illustriert wird dieser mit Porträts, die ich von den Charakteren gezeichnet und digital koloriert habe. Außerdem gibt es hier eine kurze Darstellung der Situation und Links zu den Personen, die mit den Dargestellten in Verbindung stehen. Auf diese Weise reiße ich den Inhalt schon ein wenig an und stelle den Zusammenhang her.




Donnerstag, 1. Juli 2021

Wieder eine Lesung, dieses Mal aus einer ganz anderen Weltgegend

 

In dieser Anthologie, in der 11 Autoren mit ihren Lesern um die Welt reisen, bin ich mit der Geschichte "Matua träumt" vertreten. 

Marc Mauerleger, Immobilienmakler aus Paris, hat auf Tahiti zu tun. Da könnte er doch auch gleich dort Urlaub machen! Er sucht das Ursprüngliche, Echte. Die Begegnung mit dem attraktiven Inselbewohner Matua bringt ihn dazu, seine Pläne zu ändern. Und er findet noch viel mehr Ungewöhnliches auf Matuas Insel, als er sich vorstellen konnte, und nicht alles davon ist traumhaft und angenehm. 

Bei den Literatunten durfte ich eine halbstündige Lesung aus meiner Novelle halten. Sie kann auf YouTube nachgesehen werden.

Klick auf Buchtitel: Kauflink.

 

Samstag, 9. Januar 2021

Liebe Zuhörer am Freitag Abend, 8.1.2021

 Meine Einladungen sind etwas kurzfristig rausgegangen, ich habe auf die Spontis gehofft. Euch, die da waren, danke ich sehr für die freundliche Aufnahme! <3 Ich hätte gern noch mehr mit euch geredet, aber meine Laptop-Akkus haben mich viel früher im Stich gelassen als vorher angekündigt. Und das Netzteil war im Nebenzimmer. Es hat einen so fest sitzenden Stecker, den ich mit meinen schwachen Händen nicht aus der Steckdose bekomme, ja, an solchen Banalitäten kann ein Vorhaben scheitern. 


 

Mittwoch, 6. Januar 2021

Lesung am Freitag

Der Doge

Am 8.1., kommenden Freitag, um 19:30 lese ich bei den Literatunten #allabendlichqueer aus meinem Roman "Der Doge und sein Tunichtgut" #homsarecs Band 2.
Ich habe zwei Abschnitte ausgewählt, und ich hätte gern eure Meinung gewusst, was ihr schon kennt und was euch eher interessiert.
Homsarecs, die schnell, gefährlich und ruhelos sind, nennen die "normalen" Menschen "Cro". Sie lesen ihre Gedanken, haben aber ein kürzeres Leben als wir, nur etwa 43 Jahre; und sie entwickeln ein Ritual zur Verlängerung des Lebens, das zu wirken scheint.
 
1. Lelo lebt in polyamoren Wohngemeinschaften, von denen er sich durchfüttern lässt. Eines Tages kehrt seine Tante in ihr Haus zurück und findet ihn zugeraucht und umgeben von den Resten einer Party. Er wird öffentlich bestraft! Mittendrin fleht er um Gnade, und für Gnadenakte ist der Doge zuständig, der ihn jedoch weiter durchhauen lässt. Dennoch verfällt ihm Lelo mit ganzer Seele...
2.
Der junge Einbrecher und Herumtreiber Lelo ist für seine Taten in der Hauptstadt der Homsarecs gefasst worden und verbüßt eine Strafe auf der Insel Torquato. Der Doge ist Schirmherr des Resozialisierungsprojekts, und er hat den Sträfling in seine besondere Obhut genommen.
Der Doge hat ihn als Pais genommen und ändert seinen Namen zu "Isegrim", um ihm einen Neuanfang zu ermöglichen. Zugleich ist er aber dem Charme der Amazone Pax erlegen, und sie ist schwanger. Aber wenn ihn Isegrim erreichen möchte, scheitert er an den jungen Amazonen, die ihn schikanieren.
Was möchtet ihr hören, wenn etwas?


 

Veranstaltung

Montag, 7. Dezember 2020

Band 3 der Homsarecs, Leseprobe

Isegrim schreibt Perkeles Erinnerungen auf

Er will mir seine Erinnerungen an sein Heiliges Koma diktieren, wie sie jetzt diesen Zustand nach dem ‘Zustand’ nennen.
»Wie? Du hast Erinnerungen?«
»Ja, es gibt welche. Natürlich nicht an alles. Aber was da war, das möchte ich von dir aufgeschrieben haben. Du hast eine schöne Schrift...«
»Naja, nicht immer, zuletzt war es nicht so doll...«
»Wie du sagtest, war das Erschütterung.«
»Ja, als ich noch nicht wusste, dass du lebst, war ich am Ende.«
»So eine Liebe...« murmelt er.
Ich habe also einen kleineren Tisch unter den Apfelbaum geschleppt, wo Perkeles Liegestuhl steht, einen Stuhl und Schreibsachen, Papier, Federhalter und Tintenfass. Ich finde sogar noch Gänsekiele, aber das Zuschneiden der Feder hält doch sehr auf, also nehme ich die Stahlfeder. Und natürlich ist da auch der feine Sand, den man zum Ablöschen der Tinte braucht.
»So, kann losgehen.«

PERKELES DIKTAT

»Bereket, einstmals Perkele, der Anführer der Bémishen Brieder, berichtet das, was ihm geschah, als er im Heiligen Koma lag, folgend auf unseren Fluch, den ‘Zustand’, in den ich fiel, in dem ich glaubte, mein Ende sei gekommen. Es ging schneller als gedacht, mir blieb nicht die Zeit, mich von meinen Frauen und den Kindern zu verabschieden. Denn während ich mich noch darauf vorbereitete, schon kochend in der Glut, während ich alles in Rot getaucht sah, vor Rauschen der Ohren kaum noch ein Wort verstand und Flammen vor meinen Augen tanzten, war ich in meiner Kammer und hatte die Kraft nicht mehr, zu ihnen zu gehen. Ich hörte die flehende Stimme meines geliebten Serf Isegrim, der die Wächterin bat, noch einmal ein Ritual zu versuchen, dann war da nur noch Rauschen, Prasseln und ein rotes Zucken vor meinen Augen. Möglich, dass man mich griff und forttrug, vielleicht war da ein Motorengeräusch, ein Rütteln; alles das war weit von mir, und nur das Höllenfeuer brannte und versengte mir die Lippen. Der Ring an meinem Glied war wie rotglühend. Meine Ohrringe brannten. Ich wollte nach Luft schnappen, fürchtete zu ersticken, war aber nicht in der Lage zu atmen. Der Durst war unerträglich, ich war nicht fähig, mich zu bewegen, wusste nicht einmal, ob ich bei Bewusstsein oder in einem bösen Traum war. Das Rot wurde immer heller, es blendete mich, und ich kann nicht sagen, wie lange das anhielt. Mir war, als würde ich fallen, ich sank in rasendem Tempo rückwärts, abwärts. Mein Kopf drehte sich immer schneller.
Dann war es dunkel. Ich weiß nicht, wie lange ich ohne Wahrnehmung gewesen bin. Ich trieb tief im Dunkel. Im Großen Yin, so nannte ich es, ohne zu wissen, was damit gemeint ist. Es war wie in der Tiefe des Ozeans. Der Durst hatte nachgelassen, das Rauschen in den Ohren war weniger. Die Dunkelheit beruhigte mich, denn es war kühl um mich.«

 

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Tag 31: Was sind deine nächsten Ziele, und welche Schritte stehen dir als Nächstes bevor?

  #charactersofoctober #desschreiberswildeträume Fido: Mein Ziel ist es, den Kurs der Annäherung von Menschen und Thieren weiter zu verfo...