Sonntag, 4. August 2019

Der Bürgermeister vorweg

Wer hätte sich das 1975 vorstellen können, dass mal der Bürgermeister einer Millionenstadt einer Gay Pride-Parade vorweggehen würde, flankiert von weiteren Senatoren und Bürgerschaftsabgeordneten? Dass die Regenbogenfahne von Rathäusern flattern würde? Als ich mich in der damaligen Zeit, in den Jahren 1976-80, in schwulen Cafés und Bars herumtrieb -- an Orten, die dem gesamten Publikum zugänglich waren --, zeichnete sich schon ein neues Selbstbewusstsein ab, dazu auch eine Aura der Solidarität, von der ich nicht weiß, ob sie sich bis heute hat erhalten können.
Solidarität ist aber noch lange nicht unzeitgemäß oder gar überflüssig. Der Unterschied zwischen Schwulsein in Hamburg und in Polen oder Russland ist viel zu krass für europäische Länder. Rammstein hat es gezeigt: Die Entwicklung darf jetzt nicht umgedreht werden, wir müssen dort Flagge zeigen, wo es noch ein Risiko bedeutet. Rammstein könnte damit viel verlieren -- oder die Fans, die die Botschaft verstanden haben, können viel gewinnen. Möge die Botschaft ankommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf Deine Meinung!

Tag 31: Was sind deine nächsten Ziele, und welche Schritte stehen dir als Nächstes bevor?

  #charactersofoctober #desschreiberswildeträume Fido: Mein Ziel ist es, den Kurs der Annäherung von Menschen und Thieren weiter zu verfo...