Donnerstag, 12. Oktober 2023

Tag 11: Welche Schwäche ist eine Tugend?

 #charactersofoctober #desschreiberswildeträume



Hieronymus Lohebrannt:
Der Mut eines mächtigen Mannes, sich zu seinen Gefühlen zu bekennen, zeigt seine Fähigkeit, auch mit den Untertanen milde zu verfahren.
Das wenigstens erfuhr ich, als mir der Gouverneur, also der Vizekönig von Schweden, seine Freundschaft antrug. Nicht nur, dass er mir das Du anbot und die Anrede ‘Gustaf’, ich durfte auch seine Tränen sehen und von seinem Kummer hören. Nur vier Jahre würde sein Gouverneursamt in Estland dauern. Er gestand mir, dass sein Weib, das ihm eben erst eine Tochter geboren hatte, ihm die Heirat übelnahm. Denn die Verbindung mit ihm habe eine Liebe zerstört. Er habe das Fräulein De la Gardie aus dem Bette und den Armen der schwedischen Königin gerissen und sie den Qualen der Niederkunft ausgesetzt.
Dass er mir dies anvertraute, war eine Last, die mich schier zu Boden drückte; doch wuchs ich in meine Aufgaben hinein. Sein Vertrauen beflügelte mich. Ich war es auch, der die Lösung für diesen Konflikt erdachte.
(Dieses Kapitel ist historischen Tatsachen angenähert)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf Deine Meinung!

Tag 31: Was sind deine nächsten Ziele, und welche Schritte stehen dir als Nächstes bevor?

  #charactersofoctober #desschreiberswildeträume Fido: Mein Ziel ist es, den Kurs der Annäherung von Menschen und Thieren weiter zu verfo...