Donnerstag, 5. Oktober 2023

Tag 6: Worauf bist du besonders stolz?

Hieronymus Lohebrannt:
Ich bin nicht besonders stolz auf etwas, das mich beträfe; denn nicht eigener Verdienst ist es, sondern Gottes Gnade, dass Er mich aus Geschrey, Bluth und Pulverdampf errettet und mich in ein ruhiges Kaufmannskontor versetzet hat, da meine Verwundung am Bein mich zu weiteren Kämpfen in der Infanterie nicht mehr taugen ließ. Somit war auch dies himmlischer Schutz.
Stolz fühle ich aber darum, dass ich die Freundschaft des königlich schwedischen Wachmanns Fidomaris erwarb, die ich mit herzlicher Liebe entgelte. 

Nun hat es mit ihm eine besondere Bewandtnis: Er gehöret zu dem wilden, ungebärdigen Stamme der Heiligen Biester, oder, wie sie sich auch nennen, "Thiere Gottes", zu welchen aber die gewöhnlichen Menschen nur "Thiere" sagen. Diese sind von unglaublicher Wachsamkeit, schlafen im Dienst niemals ein, brauchen überhaupt nur 4 Stunden halbwacher Ruhe. Darum sind sie als Meldereiter und Wachen ebenso begehrt, wie sie als Gegner gefürchtet sind, denn ihre Eigenschaft bringt mit sich, dass sie auch bei schweren Wunden, wo uns gnädige Ohnmacht empfängt, immer noch wach und kampfbereit bleiben. Wie gefürchtet und ob ihrer losen Moral auch verachtet sie sein mögen, so bin ich stolz darauf, dass sein junges Herz mir altem Bürozausel gehöret.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf Deine Meinung!

Tag 31: Was sind deine nächsten Ziele, und welche Schritte stehen dir als Nächstes bevor?

  #charactersofoctober #desschreiberswildeträume Fido: Mein Ziel ist es, den Kurs der Annäherung von Menschen und Thieren weiter zu verfo...