Donnerstag, 12. Oktober 2023

Tag 13: Was ist deine gefährlichste Waffe?

 #charactersofoctober #desschreiberswildeträume

@Barbara Drucker/Aventiure Schreibcoaching

Hieronymus: 

Ich rühme mich keiner Waffen, auch wenn ich auf der Seite der Schweden mitfocht. Ich sah so vieles Blut, fühlte den Schmerz einer Kugel, die in mein Bein drang. Doch ward sie mein Schutz, sintemalen mein Kriegsdienst damit geendet. Von da an wusste ich mich zu schützen und bemerkte Gefahr, wenn noch kaum Anzeichen dafür erschienen.
Gefährliche Waffen habe ich nicht. Scharfer Spott zählet nicht. Wen das dazu bringet, mich auf den Paukboden zu rufen, der wird nicht nur von mir als Ridicule behandelt. Hier im Baltikum kennet man scharfe Wortgefechte, doch gilt als Verlierer, wer sich davon verletzen lässet, sondern scharf mit geistreicher Entgegnung zu parieren, ohne zu Beleidigungen Zuflucht zu nehmen, das ist die Waffe, die als Siegeszeichen anerkannt wird. Die Balten haben sogar ein Wort dafür, es heißet »pliggern«.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf Deine Meinung!

Tag 31: Was sind deine nächsten Ziele, und welche Schritte stehen dir als Nächstes bevor?

  #charactersofoctober #desschreiberswildeträume Fido: Mein Ziel ist es, den Kurs der Annäherung von Menschen und Thieren weiter zu verfo...