Montag, 9. Oktober 2023

Tag 8: Was verbindest du mit deiner ersten Liebe?

 

 

Hieronymus Lohebrannt:
Desorientiertheit. Als ich mit 15 das erste Mal in ein Mädchen verliebt war, war ich völlig unwissend und ungeschickt. Ich gab mir große Mühe, das zu erfüllen, was offenbar erwartet wurde, und ich hörte mehrmals: »Folge einfach der Stimme deines Herzens, die wird dir sagen, was deiner Holden Freude machen wird.«
Allein – die Stimme des Herzens blieb stumm, und mir war, als müsste ich, einer alten, vergesslichen Magd gleich, einen Besorgungszettel schreiben. Was ich ihr schenken solle, was sagen und wann versuchen, sie zu küssen?
Mein Zaudern hatte ein Ende, als die Eltern des Mädchens sie mit einem jungen Edelmann verlobten. Plötzlich erwachte die Stimme meines Herzens, denn sie hatte Gefallen an dem Bräutigam meiner Freundin gefunden. Doch war auch das aussichtslos, und ich vergaß beide.
Wenn dies aber nicht meine erste Liebe war, dann war es der bezaubernde, anmutige Wachmann vom Rathaus, in welchem ich meinen Dienst tat.

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf Deine Meinung!

Tag 31: Was sind deine nächsten Ziele, und welche Schritte stehen dir als Nächstes bevor?

  #charactersofoctober #desschreiberswildeträume Fido: Mein Ziel ist es, den Kurs der Annäherung von Menschen und Thieren weiter zu verfo...