Montag, 9. Oktober 2023

Tag 9: Worüber lässt du mit dir nicht verhandeln?

 

 

 
Hieronymus Lohebrannt: Über Menschlichkeit. Die Barmherzigkeit und Nächstenliebe ist nicht käuflich. 
 
Man wollte von mir Unterstützung, um ein Dorf der ‘Thiere’ auszuheben, eine Gruppe, zu denen mein Geliebter Fido gehört.
Ich hörte eine Bemerkung des Dekans der Universität Dorpat: »Unser Kommandant und seine Leute haben einen Kundschafter gefunden, er wird uns zu dem versteckten Dorf führen. Es kommt mir sehr gelegen, dass Sie mit Musketieren und anderen Berittenen sowie einem Leutnant hier erschienen sind. Wir haben kaum noch Leute, die Unseren sind in Litauen geschlagen worden, tot oder versehrt, viele geflohen. Wir sind… « Er schaute sich kurz um und flüsterte: »… schutzlos.«
Es war die pure Heuchelei. Die Männer dieses Stammes sind sehr schön, darum verdrehten sie den Mädchen des Ortes die Köpfe, und die Studenten gingen leer aus. Das gab böses Blut, und sie wollten das Ärgernis beseitigen.
Ich gab ihm zur Antwort: »Herr Professor, unsere Mission ist kulturpolitisch, nicht militärisch, bei allem Respekt. Entschuldigen Sie mich bitte für ein paar Minuten...«
Anderntags brachen wir noch bei Dunkelheit auf und ritten in scharfem Tempo zu besagtem Dorf, um die Bewohner zu warnen.
Die Dorpater hatte ich mir somit zu Feinden gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf Deine Meinung!

Tag 31: Was sind deine nächsten Ziele, und welche Schritte stehen dir als Nächstes bevor?

  #charactersofoctober #desschreiberswildeträume Fido: Mein Ziel ist es, den Kurs der Annäherung von Menschen und Thieren weiter zu verfo...