Dienstag, 3. Oktober 2023

Schreibchallenge 3. Tag: Wer war dein wichtigster Lehrer?

 
Wie nun Aachen mehrheitlich von evangelischen Bürgern bewohnet ward, gab es Unruhen, welche durch die Kaiserlichen niedergeschlagen und die Aufrührer bestrafet wurden. Die Ausweisung der Protestanten betraf auch meine Familie, als ich acht Jahre zählte. Am neuen Orte wollten meine Eltern unbedingt, dass ich schön schriebe, und hatten sie wohl bemerket, dass ich schon mit 6 die Feder zu führen und gar zu schneiden verstand. Doch war mein erster Lehrer in der Aufregung und Umzug ins Exil verstorben. Allein, etwas lesen und schreiben lernen sollte ich wohl. Da fand sich ein Jesuit, der bereit war, mich zu unterrichten, ohne Aufhebens, damit es bei den Nachbarn nicht böses Blut gebe. So manches Mal verwünschte ich seine Strenge, da er mir keine "krummen Hunde" durchgehen ließ. Und ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich einen missratenen Buchstaben mit dem Federmesser wegschaben musste. Doch bin ich dem Pater Scoparius bis heute dankbar, dass er mich Gewissenhaftigkeit gelehret.
 
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf Deine Meinung!

Tag 31: Was sind deine nächsten Ziele, und welche Schritte stehen dir als Nächstes bevor?

  #charactersofoctober #desschreiberswildeträume Fido: Mein Ziel ist es, den Kurs der Annäherung von Menschen und Thieren weiter zu verfo...