Mittwoch, 1. November 2023

Tag 17: Wann ist eine Lüge gerechtfertigt?

Hieronymus:
Nun ist es wieder an mir zu antworten, denn Fido kann nicht lügen, will es auch nicht können und weiß, dass es im Kreise von Seinesgleichen nicht möglich ist. Ich hingegen habe viele brenzlige Situationen erlebt, in der nur eine Lüge die Rettung war. Soll man marodierenden Landsknechten sagen, wo das Korn, das Silber oder die halbwüchsige Tochter versteckt ist? In solcher Lage ist es rettend, richtig und moralisch zu lügen, also absolut gerechtfertigt.
Die Thiere haben in solchen Situationen andere Mittel. Sie würden sagen: »Mein Silber ist unter den Dielen, komm und hol’s dir.« Und würden den, der es versucht, in Stücke hauen. Wiederum kann ihre Ehrlichkeit sie in schlimme Lagen bringen, doch wissen sie nicht, wie man lügt.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf Deine Meinung!

Tag 31: Was sind deine nächsten Ziele, und welche Schritte stehen dir als Nächstes bevor?

  #charactersofoctober #desschreiberswildeträume Fido: Mein Ziel ist es, den Kurs der Annäherung von Menschen und Thieren weiter zu verfo...