Mittwoch, 1. November 2023

Tag 27: An welche Götter glaubst du?

 Fido: An die Göttlichkeit von Allem. Ich bin Pantheist.

 Hieronymus: Das hast du aber nicht im Kloster Petschory gelernt?
Fido: Nein, dort war es die Mär vom Alten mit dem langen Bart, der alles sieht und alles kann. Dann aber, als ich das Wunder der Vereinigung erfuhr, konnte ich den Goldenen Raum betreten und erfuhr das Einssein aller fühlenden Wesen. Wir sind hier auf Erden, wo Gott sich ausprobiert. Darum verkörpert er sich in uns und geht auf eine Abenteuerreise. Wichtig ist ihm dabei, dass er es selber vergisst, wenn er auf die Welt kommt, denn sonst würde er sich nicht den Leiden aussetzen. Die will er aber erfahren, um alles zu wissen. Du siehst, wir alle sind göttlich und wissen es nicht, denn sonst würden wir nicht fühlen, was man auf Erden fühlen kann. Gott ist nicht allwissend, sondern all-wissen-wollend.
Hieronymus: Aber warum das?
Fido: Weil er liebt. Er birst vor Liebe. Und Liebe braucht Geliebte. Er braucht auch Widerspruch. Darum schuf er Eva, damit sie Adam auch mal die Meinung sagen konnte. Er schuf dem Adam eine Gefährtin WIDER ihn. So heißt es im Hebräischen.
Hieronymus: Du siehst mich betäubt vor Staunen. Wer lehrte dich dies?
Fido: Der Herr Elias, du kennst ihn, er ist der Hüter der Großen Bibliothek, in welcher ALLES steht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf Deine Meinung!

Tag 31: Was sind deine nächsten Ziele, und welche Schritte stehen dir als Nächstes bevor?

  #charactersofoctober #desschreiberswildeträume Fido: Mein Ziel ist es, den Kurs der Annäherung von Menschen und Thieren weiter zu verfo...